Projektwoche Blaulichtorganisationen an der VS Seefeld

22. Mai 2022

Von 16.-20. Mai fand an der VS Seefeld eine Projektwoche unter dem Motto: Blaulichtorganisationen – Helfer in der Not statt.

Im Laufe der Woche besuchte jede Blaulichtorganisation an einem Tag die Schule und gab den Kindern einen Überblick über ihre Arbeit. Natürlich durfte das eigene Tun nicht fehlen!

Bezirksausbildungsleiter Marco Rabensteiner und sein Team brachten den Kindern bei, wie man Erste Hilfe leistet, wie man richtig beatmet und eine Herzdruckmassage macht und wie ein Defibrillator funktioniert, wie man Wunden verbindet, und wie die Rettungskette richtig in Gang gesetzt wird.  Dr. Heis ergänzte dies noch mit Messungen des Blutdrucks und die Sauerstoffsättigung bei den Kindern und sogar ein mobiles EKG wurde genauestens unter die Lupe genommen!

Auch erfuhren die Kinder von Insp. Dominik Brugger und seinen Kolleg:innen viel über die Arbeit der Polizei und sie durften sogar die schweren Sicherheitswesten und Helme der Polizisten anziehen und aufsetzen.

Franz und Astrid Schwaiger von  KRAV MAGA reisten sogar extra aus Salzburg an, um den Kindern erste Einblicke in die Selbstverteidigung zu gewähren. Dabei übten die Kinder ihren Grenzen zu setzen und sie trainierten Strategien, um in einem Ernstfall richtig zu reagieren.

Unter Anleitung der Bergrettungsmänner Florian Wieser und Florian Unterberger von der Bergrettung Seefeld / Reith wurden die Kinder aus einer „Bergnot“ gerettet und versorgt. Auch das Abseilen konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Besonderes Highlight war aber sicher die Bergung der Klassenlehrerin mittels Bergesack und Bahre!

Natürlich durfte auch die Feuerwehr nicht fehlen, die am letzten Tag der Projektwoche mit einem Tankwagen am Pausenhof vorfuhr. Mit im Gepäck waren Pumpe, Schlauch und Spritze und eine Zielscheibe, auf die die Kinder spritzen durften. Zudem konnten die Kinder im verdunkelten Turnsaal eine Wärmebildkamera ausprobieren!

Was für eine aufregende Woche!
Die Lehrerinnen und Lehrer der VS Seefeld und ihre Schulleiterin sowie alle Kinder bedanken sich ganz herzlich bei allen Blaulichtorganisationen, die uns bereitwillig bei dieser tollen Woche unterstützten.
Ein herzliches Danke geht an: Marco Rabensteiner und sein Team von der Rettung Seefeld, Dr. Heis und Andreas Posch, Dominic Brugger und seine Kolleg:Innen von der PI Seefeld, Florian Wieser und Florian Unterberger von der Bergrettung Seefeld / Reith, Markus Schatz, Matthias Senn und Gabriel Tibeth von der FF Seefeld und Franz und Astrid Schwaiger von KRAV MAGA Salzburg!