Wichtiges zum Schulstart nach den Semesterferien

von VS Seefeld i.T.
06. Februar 2021

Am 15.2.2021 starten alle Kinder der Volksschule wieder im Präsenzunterricht! Darauf freuen wir uns sehr!

Damit dieser Start gut gelingen kann, gibt es einige Regelungen, die ab 15.2. an der VS Seefeld gelten:

Voraussetzung für die Teilnahem am Unterricht sind die unterschriebene Einverständniserklärung und die Teilnahme am Corona-Schnelltest.

Die Einverständniserklärung ist spätestens am 15.2. in der Schule abzugeben oder per Mail / über Edupage zu schicken!

Ablauf:

Alle Kinder kommen am 15.2.2021 wie gewohnt mit Mund-Nasen-Schutz zur Schule und gehen nach dem Umziehen in ihre Klassen.

Nach dem obligatorischen Händewaschen gehen sie auf ihren Platz.

Am Beginn der ersten Stunde (jeweils montags und mittwochs) wird gemeinsam mit der Lehrerin / dem Lehrer der Selbsttest durchgeführt. Dazu bekommt jedes Kind ein eigens verpacktes Testkit und führt selbst den Test durch - die Anleitung zum Selbsttest erfolgt durch die Lehrerin.

Nach 15 min. Wartezeit wird das Ergebnis sichtbar.

Testergebnis:

Bei einem negativen Ergebnis kann der Unterricht für alle beginnen / fortgesetzt werden.

Sollte ein Test positiv sein, wird das Kind in den Nebenraum gesetzt.

• Das Kind muss dann den MNS tragen.
  • Die Schulleitung wird informiert.
  • Diese wiederum kontaktiert zuerst die Eltern und im Anschluss die Gesundheitsbehörde (1450).
  • Alle weiter zu setzenden Maßnahmen werden dann von der Gesundheitsbehörde festgelegt.

Alle Ergebnisse müssen von den Lehrpersonen in einer Liste dokumentiert werden!

Selbsttest mit Eltern:

Wenn Eltern / Erziehungsberechtigte das möchten, können sie VOR Beginn des Unterrichts (= 7:30 Uhr) den Test gemeinsam mit Ihrem Kind durchführen. Dazu werden wir im Pausenhof unter Dach Stühle aufstellen. Die Kinder nehmen dort Platz, die Eltern testen ihr Kind und warten dort gemeinsam auf das Ergebnis.

Bei einem negativen Ergebnis kann im Anschluss der Unterricht besucht werden.

Damit wir besser abschätzen können, welche Eltern dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, bitte ich Sie um eine kurze Mitteilung über EDUPAGE oder per Mail!

Schüler im Homeschooling:

Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Testung teilnehmen, bleiben im Homeschooling.

An der VS Seefeld gilt dann folgende Regelung:

Die Arbeitspakete sind jeweils nach Unterrichtsschluss im Vorraum zum Abholen bereitgelegt und gelten immer für den jeweiligen Arbeitstag. Es wird keine Wochenpakete und auch keinen "Online-Unterricht mit der Klassenlehrerin" geben.

Die Unterstützung der Kinder im Homeschooling erfolgt durch Lehrpersonen, die derzeit im Homeoffice arbeiten müssen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Lehrperson NICHT an der VS Seefeld tätig ist, sondern ursprünglich an einer anderen Schule unterrichtet - also sowohl das Kind nicht kennt, noch die Gegebenheiten an der VS Seefeld! Dies gilt es unbedingt zu beachten! Die Schulleitung setzt sich auf alle Fälle mit den Eltern der Kinder im Homeschooling in Verbindung!

Hygienebestimmungen:

Für den Schulalltag gelten nach wie vor die Hygienebestimmungen, die schon vor dem Lock-Down verbindlich waren:

• Tragen eines MNS für alle Kinder außerhalb der Klasse
  • Tragen eines MNS, wenn Gruppen gemischt sind
  • Abstand halten!
  • Hände mehrmals täglich waschen!

Der Unterricht in Bewegung und Sport, in Musikerziehung und Werken erfolgt nach gelten die Regelungen, die schon seit Oktober umgesetzt werden: Kein Singen, keine Kontaktsportarten, möglichst viel Bewegung im Freien!

Die zusätzliche Bewegungs- und Sportstunde für die Klassen 1, 2a, 2b, und 4b dürfen noch immer nicht stattfinden. Daher haben diese Klassen bis auf Widerruf am Mittwoch bis 11:35 Uhr Unterricht!

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Wir alle freuen uns sehr, Ihre Kinder endlich wieder in der Schule begrüßen zu können und mit ihnen zu lernen, zu lachen und gemeinsam zu arbeiten!

Gemeinsam schaffen wir das!