Leitbild der VS Seefeld

Grundwerte der VS Seefeld

Die Volksschule Seefeld versteht sich als ein Ort des ganzheitlichen Lernens, eingebettet in die inspirierende Natur des umliegenden Naturparks. Unser Leitbild ist geprägt von den Werten: Selbstständigkeit, Verlässlichkeit und Naturverbundenheit. Sie bilden das Fundament unserer Bildungsarbeit.

Individuelle Entwicklung in einem respektvollen Umfeld

Verschiedene Lernformen ermöglichen unseren Kindern, ihre individuellen Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Durch einen respektvollen Umgang miteinander und eine konstruktive Werteerziehung schaffen wir ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Persönlichkeit entfalten kann.

Förderung von Schlüsselkompetenzen

Unsere Schule legt besonderen Wert auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Dialogbereitschaft. Diese Fähigkeiten sind unerlässlich für ein erfolgreiches Miteinander in unserer zunehmend vernetzten Welt.

Bewegung und Naturerlebnis als Teil des Lernens

Ebenso fördern wir die Freude an Bewegung und das bewusste Erleben der Natur, denn wir sind überzeugt, dass körperliche Aktivität nicht nur die Gesundheit fördert, sondern auch die Lernbereitschaft und Ausdauer steigert.

Gemeinschaft und Verantwortung

Wir streben danach, junge Menschen zu eigenverantwortlichen und engagierten Mitgliedern der Gesellschaft heranzubilden. Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet.

Ganzheitliches Lernen als lebenslanger Prozess

Die VS Seefeld soll ein Ort sein, an dem jede:r gesehen, gehört,  gefördert und gefordert wird. Hier wird das Lernen als ein lebenslanger Prozess verstanden, der über den reinen Wissenserwerb hinausgeht.